Arithmetik und Algebra "Der sichere Umgang mit Zahlen und Größen in Anwendungssituationen, verbunden mit einer sachgerechten Interpretation von Rechenergebnissen und Abschätzungen, ist ein zentrales Ziel des Mathematikunterrichts in allen Jahrgangsstufen. Er soll, auch in den Jahrgangsstufen 9 und 10, eingebunden in Anwendungsaufgaben und verzahnt mit anderen mathematischen Inhalten, gefestigt und vertieft werden. Darüber hinaus sollen die Schüler fächerübergreifende Bezüge erfahren. Zuordnungen und funktionale Abhängigkeiten begegnen den Schülerinnen und Schülern in ihrem außerschulischen Erfahrungsbereich und in den meisten anderen Unterrichtsfächern. Ausgehend von propädeutischen Erfahrungen sollen ein Verständnis des Funktionsbegriffs und der Umgang mit Funktionen so weit entwickelt werden, dass sie der Klärung und Lösung entsprechender Sachfragen in Anwendungen dienen können. Die Anwendungsbereiche von Gleichungen sind sehr vielseitig, die Problemstellungen können komplex sein. Deshalb kommt den Lösungsverfahren grundlegende Bedeutung zu. Graphische und rechnerische Verfahren sollen dabei gleichrangig verwendet werden. Die für die rechnerischen Verfahren erforderlichen algebraischen Kenntnisse und Fertigkeiten müssen in angemessenem Umfang erarbeitet werden." Fachliche Inhalte: Mündliches und schriftliches Rechnen mit rationalen Zahlen Rechnen mit Größen; Prozentrechnung Potenzen mit ganzzahligen Exponenten; Wurzeln Zuordnungen zwischen Größenbereichen, insbesondere proportionale und umgekehrt proportionale Zuordnungen Lineare, quadratische und trigonometrische Funktionen Exponentielles Wachstum Lineare und quadratische Gleichungen mit einer Variablen System linearer Gleichungen mit zwei Variablen. Geometrie | "Im Geometrieunterricht sollen die Schülerinnen und Schüler lernen, die von ihnen beobachtete Wirklichkeit unter geometrischen Gesichtspunkten zu beschreiben und zu strukturieren. Hierzu ist es notwendig, dass sie in Einzelerscheinungen durch sinnvolle Verallgemeinerungen Gemeinsamkeiten entdecken, Eigenschaften von Figuren und Körpern erkennen und schließlich selbst geometrische Objekte entwerfen, gestalten, konstruieren und berechnen. Eine wesentliche Aufgabe des Geometrieunterrichts ist die Entwicklung räumlichen Vorstellungsvermögens. Weil Handeln und Denken eng miteinander verbunden sind, bietet der Geometrieunterricht viele Möglichkeiten, die Fähigkeiten zum Argumentieren, Begründen und Beweisen zu entwickeln und zu fördern." Fachliche Inhalte: Geometrische Grundbegriffe und Lagebeziehungen Symmetriebetrachtungen Ebene Figuren (Dreieck, Viereck, Kreis) Kongruenz Flächeninhalt und Umfang ebener Figuren Ähnliche Figuren Satz des Pythagoras Prisma, Zylinder, Pyramide, Kegel, Kugel Winkel- und Seitenberechnungen in Dreiecken. Stochastik | "An die Stelle der Stochastik kann eine Vertiefung aus Arithmetik/Algebra und Geometrie treten .... Ausgehend von vielfältigen konkreten Erfahrungen mit dem Zufall, stehen Sachfragen und Anwendungsprobleme aus der Lebenswirklichkeit im Mittelpunkt des Unterrichts. Eine Einbindung in geeignete fächerübergreifende Projekte bzw. Unterrichtsvorhaben bietet sich hier in besonderer Weise an." Fachliche Inhalte: Sammeln, Bearbeiten und Interpretieren von Daten Erstellen und Auswerten graphischer Darstellungen Bestimmen von Häufigkeiten Berechnen und Interpretieren von Mittelwerten und Abweichungen Zufallsversuche Inhaltliches Verständnis des Begriffs Wahrscheinlichkeit Bestimmen von Wahrscheinlichkeiten Einfache Wahrscheinlichkeitsrechnungen |
© Elschenbroich, Mathe-Werkstatt 03/2001