Facharbeiten



Ein aktuelles Thema, nicht nur für die Lehrer, wie die zahlreichen Anfragen von Schülern in Newsgruppen und Hausaufgabenboards zeigen. Seit diesem Jahr ist in NRW in der S II eine Facharbeit vorgeschrieben, die eine Klausur ersetzen soll. Bislang gab es schon diese Möglichkeit in der Differenzierung 9/10, aber nicht verpflichtend. 
Wurde in Diff 9/10 in der Regel ein gemeinsames Thema für den gesamten Kurs gewählt (das meist der Lehrer vorgab), so gibt es jetzt in der S II in der Regel (aber nicht zwingend!) unterschiedliche Themen, die von den Schülern gewählt werden sollen. Dabei schreiben dann auch nur einzelne im Kurs eine Facharbeit, in der Regel drei bis maximal fünf. 

Für viele Lehrer tritt jetzt erstmals das Problem auf, solche Themen in der Themenfindung zu betreuen, den Entstehungsprozess zu begleiten und das Produkt zu bewerten. 
Erfahrungen aus anderen Bundesländern sind in der Regeln nicht zu verwerten, weil die Randbedingungen gänzlich anders sind. So reichen die zeitlichen Rahmen von 3 - 4 Wochen über das Halbjahr bis zum ganzen Jahr, oft noch vermischt mit den 'besonderen Lernleistungen', die einen Grundkurs im Abitur ersetzen können.

Mittlerweile sind in einigen Verlagen Handreichungen erscheinen, die sowohl den Lehrern und Schülern methodische Hilfen geben als auch eine thematische Anregungen (siehe Literaturtipps). 

Eine Verunsicherung ist besonders bei den Lehrern gegeben, inwieweit eine Arbeit 'aus dem Internet gezogen' oder eine eigenständige Leistung ist. Hierbei kann man folgendes sagen:

 
Literaturtipps


© Elschenbroich, Mathe-Werkstatt 10/2005