Bönsch, M.: Üben und Wiederholen im Unterricht. München 1988.
Borneleit,
P./ Danckwerts, R./ Henn, H.-W./ Weigand, H.-G.: Expertise zum
Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe. In: Journal für
Mathematik-Didaktik, Jahrgang 22 Heft 1.
Verkürzte Fassung der Expertise für die KMK.
Computer + Unterricht, Heft 23/1996: Verändertes Lernen. Friedrich Verlag.
Duit, R.: Zur Rolle der konstruktivistischen Sichtweise in der naturwissenschaftsdidaktischen Lehr- und Lernforschung. In: Zeitschrift für Pädagogik, 6/1995.
e-nitiative.nrw: Tagungsband Neue Medien - Neue Lernkultur (3,3 MB). e-book.nrw, 2003.
Elschenbroich, H.-J.: Visuelles Lehren und Lernen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2001. Franzbecker, Hildesheim 2001.
Endres, W.: Gewußt wie. Sparkassen Schulservice. Deutscher Sparkassenverlag, Stuttgart 1996.
Endres, W.: Mündlich gut. Sparkassen Schulservice. Deutscher Sparkassenverlag, Stuttgart 1996.
Forum Bildung: Neue Lehr- und Lernkultur. Forum Bildung, Bonn 2001.
Forum Bildung: Bildungs- und Qualifikationsziele von morgen. Forum Bildung, Bonn o.J.
Frick, R./ Mosimann, W.: Lernen ist lernbar. Eine Anleitung zur Arbeits- und Lerntechnik. Kieser, Neusäß 1998.
Friedrich Jahresheft XV: Lernmethoden Lehrmethoden. Wege zur Selbständigkeit. Friedrich Verlag, Seelze 1997.
Friedrich Jahresheft XIV: Prüfen und Beurteilen. Zwischen Fördern und Zensieren. Friedrich Verlag, Seelze 1997.
Grotian, K./ Beelich, K. H.: Lernen selbst managen. Effektive Methoden und Techniken für Studium und Praxis. Springer, Heidelberg 1999.
Hannapel, Hans: Lehren lernen. Ein Handbuch und Übungsbuch für die Lehrerausbildung. Kamp Verlag, Bochum 1996.
Hausmann, K./ Reiss, M.: Mathematische Lehr-Lern-Denkprozesse. Verlag für Psychologie Dr. C. J. Hogrefe. Göttingen 1990.
Heintz, G.: Selbstständiges Lernen in einer medialen Lernumgebung. In Leuders (Hrsg.): Mathematik-Didaktik.
Hendricks, W. (Hrsg.): Neue Medien
in der Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor, Berlin 2000.
Erstes breit angelegtes Werk zum Einsatz Neuer Medien in den diversen Fächern
der Sekundarstufe.
Hole, Volker: Erfolgreicher Mathematikunterricht mit dem Computer. Auer,
Donauwörth 1998.
Umfassendes Werk zur Didaktik des Computereinsatzes im Mathematikunterricht.
Huber, L.: Förderung selbständigen Lernens in der gymnasialen Oberstufe. Landesinstitut für Schule und Weiterbildung, Soest 2000.
Klippert, Heinz: Methodentraining. Beltz, Weinheim.
Die Grundlage für zahllose Kurse und Seminare zum Thema 'Lernen lernen'.
Komma, M.: Das mobile Klassenzimmer. Abschlußbericht über den bekannten Unterrichtsversuch am Isolde Kurz Gymnasium in Reutlingen.
Kommer, I./ Reinke, H.: Mind Mapping am PC. Hanser, München 1999. Gute Information über Mind Mapping und eine Einführung in das Kreativitätsprogramm MindManager.
Kowalczyk, W.; Ottich, K.: Erfolgreich in der Schule. Klipp & klar Lerntrainer rororo, Reinbeck 1996.
Krauthausen, G.: Lernen - Lehren - Lehren lernen. Klett, Stuttgart 1998.
Krauthausen, G.: Software-Entwicklung - eine komplexe Aufgabe. In: mathematik lehren, Heft 92 Internet und Multimedia.
Kroll, S.: Richtig lernen. Tipps und Lernstrategien für die Oberstufe. Stark, Freising 1999.
Kroll, S.: Richtig lernen. Tipps und Lernstrategien für die Klassenstufen 5 bis 7. Stark, Freising 1998.
Landesinstitut für Schule: Lehren und Lernen als konstruktive Tätigkeit. Soest 1995.
Langer, I,; Schulz von Thun, F.; Tausch, R.: Verständlichkeit in Schule, Verwaltung, Politik und Wissenschaft. München 1974.
Langer, I,; Schulz von Thun, F.; Tausch, R.: Sich verständlich ausdrücken. Reinhardt, München 1999.
Leuders, T. (Hrsg.): Mathematik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor, Berlin 2003 neu
Martin-Beier, W./ Mergenthaler-Walter, B.: Facharbeit und besondere Lernleistung. Buch und interaktive CD. Klett, Stuttgart 1999.
Mathematik Lehren, Heft 60/ 1993: Üben im Mathematikunterricht.
Metzig, W./ Schuster, M.: Lernen zu lernen. Springer, Heidelberg 1982.
Müller, G. N.; Steinbring, H.; Wittmann, E. Ch.: 10 Jahre "mathe 2000". Bilanz und Perspektiven.
Klett Grundschulverlag, Leipzig, 1998.
Pädagogik, Heft 10/ 1998: Üben und Wiederholen.
Reusser, K./ Reusser-Weyeneth, M.: Verstehen. Verlag Hans Huber, Bern 1994. Grundlegende Beiträge des Symposiums "Verstehen Lehren - Verstehen als psychologischer Prozess und didaktische Aufgabe" aus Anlass der Emeritierung von Hans Aebli.
Schardt, B./ Schardt, F.: Referate und Facharbeiten. Effektive Arbeitstechniken für die Oberstufe. Stark, Freising 1999.
Schulz von Thun, F.; Enkemann, J.: Mathematik verständlich erklären. München 1976.
Schwetz, H./ Zeyringer, M./ Reiter, A. (Hrsg): Konstruktives Lernen mit neuen Medien. Studienverlag, Innsbruck 2001. Beiträge der Tagung "Neues Lernen für die Informationsgesellschaft" in Graz.
Spektrum der Wissenschaft Spezial 3/99: Intelligenz
Strunz, Kurt: Der neue
Mathematikunterricht in pädagogisch-psychologischer Sicht. Fünfte, völlig
umgearbeitete und stark erweiterte Auflage der >Pädagogischen Psychologie
des mathematischen Denkens<. Quelle & Meyer, Heidelberg 1968.
Vom heute fast vergessenen Altmeister. Als Werk heute nicht mehr auf dem
aktuellen Stand, aber in Teilen immer noch hoch interessant.
Uhl, Siegfried: Zur Wirksamkeit neuer Lehr- und Lernverfahren. In: Lehren und Lernen (22), 12, 1996.
Vester, F.: Denken, Lernen, Vergessen. Stuttgart 1975.
Watzlawik, P.: Wie wirklich ist die Wirklichkeit? Wahn , Täuschung,
Verstehen. Piper, München 1976.
Unterhaltsam zu lesender Klassiker des Konstruktivismus, muss man gelesen
haben!
Weinert, F. E.: Lernkultur im Wandel - Chancen und Grenzen gymnasialen Lernens. Mitteilungsblatt 165 der Landeselternschaft der Gymnasien in Nordrhein-Westfalen, August 1998.
Weinert, F. E.: Ansprüche an das Lernen in der heutigen Zeit. In: Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (Hrsg.): Fächerübergreifendes Arbeiten - Bilanz und Perspektiven. Verlagsgesellschaft Ritterbach, Frechen 1997.
Wiater, Walter: Edutainemaent - macht müde Schüler munter?
In: Lernchancen Heft 3/98. Friedrich Verlag, Velber.
Winkelmann, B.: Wie kann Multimedia das Lernen von Mathematik allgemeinbildend unterstützen? In: Mathematische Bildung und neue Technologien. Klagenfurter Beiträge zur Didaaktik der Mathematik. Teubner, Stuttgart-Leipzig, 1999.
Winter, Heinrich: Praxishilfe Mathematik. Cornelsen Scriptor, Berlin 1996.
Zeitschrift für pädagogische Psyschologie. Themenschwerpunkt: Visuelles Lernen. Heft 2/3 1998.
Webseiten zum Lernen:
BLK-Projekt SEMIK Systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien in Lehr- und Lernprozesse.
SelMa Schulversuch Selbstlernen im Mathematikunterricht, Landesinstitut für Schule und Weiterbildung, Soest.
Ansprüche an das Lernen in der heutigen Zeit 10 Thesen von Prof. Weinert vom Münchener Max-Planck-Institut.
ILL Initiative für lebenslanges Lernen. LernWerkstatt von Patrick Haas.
Stefan`s Homepage von Stefan Eigel über Montessori, Freiarbeit und Lernzirkel (Grundschule).
Kumon-Schulen in der Tradition japanischer Nachhilfe-Schulen, jetzt auch in Deutschland. Die Methode ist mit Entspannungsübungen kombiniert und beruht darauf, Misserfolgserlebnisse zu vermeiden und Erfolgserlebnisse zu produzieren. Inwiefern das erfolgreiche Trainieren von Rechenverfahren auch zum Aufbau von Verständnis und Grundvorstellungen beiträgt, ist unter Anhängern und Gegnern dieser Methode umstritten.
© Elschenbroich, Mathe-Werkstatt 01/2004