Literaturtipps
MU & Koedukation
-
Diegelmann, Karin/ Heymann, Dagmar/ Moser, Angelika/ Sandner, Agnes: Bedeutende Naturwissenschaftlerinnen.
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie.
- Effe-Stumpf, Gertrud: Mädchen und Jungen im Mathematikunterricht. In: mathematik lehren Heft 71 (1995). S. 4 - 7.
- Faulstich-Wieland, Hannelore: Kommen die Mädchen tatsächlich zu kurz? In: Frankfurter Rundschau, 5.11.98
- Faulstich-Wieland, Hannelore/ Horstkemper, Marianne: "Trennt uns bitte, bitte nicht!" Koedukation aus Mädchen-
und Jungensicht. Opladen, 1995.
-
Fleischhauer, Ralph: Die Koedukation hatte Erfolge, aber auch ihre Schattenseiten. In: Rheinische Post, 4.2.99.
-
Frank, Elisabeth: Von wegen "dumme Weiber". Reflexive Koedukation: Schulversuch Physik. In: Erziehung und Wissenschaft, 2/ 97. S. 18 - 20.
-
Frank, Elisabeth: Mädchen und Physikunterricht. In: MNU 51/4, 1998. S. 237 - 239.
- Giest, Hartmut: Lernen Mädchen anders? In: Friedrich Jahresheft XV, 1997: Lernmethoden, Lehrmethoden. S. 38 -
40
- Horstkemper, Marianne: Zur aktuellen Koedukationsdebatte: Zwischenruf. In: Erziehung und
Wissenschaft (GEW), 4/ 98. S. 12 - 13.
-
Inhetveen Heide: Frau und Mathematik. In: Volk, Dieter (Hrsg.): Kritische Stichwörter zum Mathematikunterricht. W. Fink Verlag, München 1979.
-
Jahnke-Klein, Sylvia: Jungen und Mathematikunterricht. In: mathematik lehren Heft 71 (1995). S. 62- 64.
-
Jahnke-Klein, Sylvia: Sinnstiftender Mathematikunterricht für Mädchen und
Jungen". Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (2001)
Jungermann, Arnd: Zu "Mädchen und Physikunterricht" (E. Frank in MNU 51). In: MNU 51/8, 1998, S. 504 - 506.
- Jungwirth, Helga: Unterschiede zwischen Mädchen und Buben in der Beteiligung am Mathematikunterricht. In: Maier,
Voigt (Hrsg.): Interpretative Unterrichtsforschung. IDM Schriftenreihe 17. Aulis Verlag, Köln. S. 33 - 55.
- Jungwirth, Helga: Mädchen und Buben im Computerunterricht - Beobachtungen und Erklärungen. In:
Zentralbaltt für Didaktik der Mathematik (ZDM) 1994, Heft 2.
- Jungwirth, Helga: Verlangsamung als Ziel. In: mathematik lehren Heft 71 (1995). S. 59 - 61.
-
Keitel, Christine: Mädchen und Mathematik. In: mathematitica didactica 13, Heft 3/4 (1990), S. 31 - 46.
- Labudde, Peter: Mädchen und Jungen auf dem Weg zur Physik. Reflexive Koedukation im Physikunterricht. In: Unterricht Physik 10 (1999) Nr. 49. S: 4 - 10.
-
Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung: Richtlinien und Lehrpläne
für die Sekundarstufe II - Gymnasium/ Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen. Ritterbach Verlag, Frechen 1999. S. 61.
-
Naumann, Britta (Hrsg.): Der Magdeburger Kongress. Texte zur neuen Koedukationsdebatte. Dokumentation des GEW-Kongresses
vom 3. bis 5. November 1995 in Magdeburg. GEW, Frankfurt 1996.
- Niederdrenk-Felgner, Cornelia: Mädchen und Computer. DIFF, Tübingen 1998.
- Osen, Lynn M.: Women in Mathematics. MIT Press, Cambridge, London 1974.
- Preuss-Lausitz, Ulf: Die Schule benachteiligt die Jungen!? In: Pädagogik 5/99.
-
Portmann, Rosemarie: Gleich verschieden. Beispiele für eine mädchen- und
jungengerechte Koedukation.
Universum Verlag, Wiesbaden 1999. Praxisratgeber von einer Schulpsychologin.
-
Zimmer, Dieter E.: Sexualhormone und die Mathematik. In: DIE ZEIT Nr, 49, 2. Dez. 1988.
-
Profil (Philologenverband): Frauen, Mädchen und Mathematik. Serie:
Niederdrenk-Felgner, C.: Frauen, Mädchen und Mathematik. Profil 10/98, S. 16 - 19.
Löffladt, G.: Von der Idee zu Projekt. Profil 11/98, S. 27 - 30.
Schätz, U.: Auch vom Mathematikunterricht kann man träumen ... Profil 1-2/99, S. 18.
Schätz, U.: Mathematik als Unterrichtsfach in der Schule. Profil 1-2/99, S. 20 - 21.
Janusch, A.: Unterricht gestalten. Profil 1-2/99, S. 21.
Felten, M.: Gleichstellungsapostel widerlegt. Leserbrief. Profil 1-2/99, S. 16.
-
Romberg, Johanna: Die Entdeckung der anderen Art. In: GEO-Wissen 1/1999. S. 158 - 163.
-
Spiegel 12/ 1998: Heulsusen und Sandkastenrocker. S. 96 - 100.
-
Spiegel 25/ 1999: Die heimliche Generation. S. 76 - 86. (Titel auf der Umschlagseite lautete: Sind Frauen klüger? Die Töchter der Emanzipation auf dem Sprung nach vorn).
-
Spiegel 25/ 1999:
Barbie statt Baukasten S. 80.
-
Mathe-Treff:
6. Mathe-Chat "Mathe und Mädchen - Mathe für Mädchen?".
-
Genderforschung und
Mathematikdidaktik PH Ludwigsburg
Biographien
- Diegelmann, Karin/ Heymann, Dagmar/ Moser, Angelika/ Sandner, Agnes: Bedeutende Naturwissenschaftlerinnen.
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie.
-
Frauen in der
Geschichte der Mathematik Vorlesung von A. Blunck an der Universität
Hamburg.
-
Female mathematicians im
Mathematical MacTutor.
© Elschenbroich, Mathe-Werkstatt 01/2004