Bücher, Broschüren & CDs
Hans-Jürgen Elschenbroich/ Günter Seebach: Geometrie entdecken! Mit GeoGebra - Teil 3. co.Tec, Rosenheim 2013.
Hans-Jürgen Elschenbroich/ Günter Seebach: Geometrie entdecken! Mit TI Nspire - Teil 2. co.Tec, Rosenheim 2013.
Hans-Jürgen Elschenbroich/ Günter Seebach: Geometrie entdecken! Mit GeoGebra und DynaGeo - Teil 2. co.Tec, Rosenheim 2012.
Hans-Jürgen
Elschenbroich/ Gilbert Greefrath (Hrsg.): Mathematikunterricht mit digitalen
Medien und Werkzeugen.
Unterricht, Prüfungen und Evaluation. Bericht von der Casio-Veranstaltung
„Round Table“ vom 20. bis 21. März 2009. CASIO, Norderstedt 2010
Hans-Jürgen Elschenbroich (Hrsg.): 14. Fachleitertagung Mathematik. Verlag Klaus Seeberger, Neuss 2009
Hans-Jürgen Elschenbroich (Hrsg.): Mathematik im Blick. Kolumnen aus dem Jahr der Mathematik. Verlag Klaus Seeberger, Neuss 2009
Hans-Jürgen Elschenbroich/ Gaby Heintz (Hrsg.): Medien - Methoden - Kompetenzen. In: Der Mathematikunterricht 6/2008
Hans-Jürgen Elschenbroich/ Günter Seebach (Hrsg.): mathematik lehren Heft 144; Geometrie erkunden. Friedrich Verlag, Velber 2007.
Hans-Jürgen Elschenbroich (Hrsg.): Bildungsstandards Mathematik. MNU Themenreihe Bildungsstandards. Verlag Klaus Seeberger, Neuss 2007
Hans-Jürgen Elschenbroich/ Gaby Heintz/ Hartmut Körber/ Wolfgang Schwarz/ Peter Wetterau: Medienkonzept Studienseminare – Ein Beitrag zur Konzeptentwicklung. Medienberatung NRW, Düsseldorf 2007
Hans-Jürgen Elschenbroich: Unterrichtsentwicklung und Medieneinsatz im Fach Mathematik. Auf dem Weg zum Lernmittelkonzept - Eine Beratungshilfe. Medienberatung NRW, Düsseldorf 2006. Zweite überarbeitete Auflage unter dem Titel: Beratungshilfe für Fachkonferenzen und Kompetenzteams.
Hans-Jürgen
Elschenbroich/ Günter Seebach: Dynamisch Geometrie entdecken.
Elektronische Arbeitsblätter mit Euklid-Dynageo. Klasse 5/6
CD, CoTec,
Rosenheim 2005
Hans-Jürgen
Elschenbroich/ Günter Seebach: Dynamisch Geometrie entdecken.
Elektronische Arbeitsblätter mit Euklid-Dynageo und Cabri
II. Klasse 7,
8, 9, 10
CD, CoTec,
Rosenheim 2002, 2003 (vormals im Dümmler Verlag).
Hans-Jürgen
Elschenbroich: Der Satz des Pythagoras mit Schere und Computer.
Mathe-Welt Heft Dezember 2001 (auch als Beiheft zu mathematik lehren 109). Friedrich Verlag, Seelze
2001.
H.-J. Elschenbroich/ Th. Gawlick/ H.-W. Henn (Hrsg.): Zeichnung - Figur - Zugfigur. Mathematische und didaktische Aspekte Dynamischer Geometrie-Software. Franzbecker, Hildesheim 2001.
Hans-Jürgen
Elschenbroich/ Gregor Noll: Geometrie beweglich mit Cabri Géomètre II.
Dümmler, Köln 2000.
(vergriffen, Restbestand beim Autor erhältlich)
Hans-Jürgen
Elschenbroich: Eine neue Lernumgebung für den Mathematikunterricht der
Sekundarstufe I - Dynamik als durchgehendes Unterrichtsprinzip (Beispiele
mit Tabellenkalkulation).
Expertise zum rheinland-pfälzischen Vorhaben "Selbstgesteuertes Lernen
in Mathematik und Erdkunde in der Sekundarstufe I" im Rahmen des
BLK-Programms SEMIK, Mainz 1999.
Hans-Jürgen Elschenbroich: Geometrie beweglich mit Geolog. Dümmler, Bonn 1998 (vergriffen)
Hans-Jürgen Elschenbroich: Geometrie beweglich mit Euklid. Dümmler, Bonn 1996 (vergriffen, als CD beim Autor erhältlich)
Hans-Jürgen Elschenbroich: Tabellenkalkulation als dynamisches Rechenmittel. Lehrerfortbildung NRW. Fachübergreifende Arbeit im mathematisch-naturwissenschaftlichen Schwerpunkt des Wahlpflichtbereichs der Jahrgangsstufen 9/10 am Gymnasium. Landesinstitut für Schule und Weiterbildung, Soest 1996.
Hans-Jürgen Elschenbroich et al.: Dynamic Geometry. In: Maths using Software. Ideas and inspiration for using educational software in maths teaching. Socrates. Open and Distance Learning. Danish Ministery of Education, Orfeus 1998. CD-ROM (vergriffen)
Hans-Jürgen Elschenbroich/ Jens Christian Meiners: Computergraphik und Darstellende Geometrie im Unterricht der Linearen Algebra. Dümmler Verlag, Bonn 1994 (vergriffen)
InTeam (Autorengemeinschaft): Klausuraufgaben Informatik. Bd. 1 - 3. Dümmler Verlag 1989 -1996. (vergriffen)
Artikel in Zeitschriften und Beiträge in Tagungsbänden:
Elschenbroich, H.-J. (2016): Perspektivwechsel durch dynamische Software. Erscheint in: Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. WTM-Verlag.
Elschenbroich, H.-J. (2016): Ein neuer Vorschlag zur Vermittlung von Grundvorstellungen der Integralrechnung. Erscheint in: Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. WTM-Verlag.
Elschenbroich, H.-J. (2016): Digitale Werkzeuge im Analysis-Unterricht. In: Blum/ Vogel/ Drüke-Noe( Roppelt (Hrsg.): Bildungsstandards aktuell. Mathematik in der Sekundarstufe. IQB. Bildungshaus Schulbuchverlage, Braunschweig. S. 244 - 254
Elschenbroich, H.-J. (2016): Problemlösen durch Dynamisieren. Zum Spiegel-Rätsel der Woche "Das Kreuz mit dem Kreis". In: Praxis der Mathematik in der Schule 68. Aulis Verlag. S. 34 - 38
Elschenbroich, H.-J. (2016): Anschauliche Zugänge zur Analysis mit alten und neuen Werkzeugen. In: Der Mathematikunterricht 1/2016. Friedrich Verlag, Velber. S. 216 - 34
Schiemann, St. (2015): Interview mit Hans-Jürgen Elschenbroich, Gilbert Greefrath und Wolfram Koepf – Mathematik-Kommission Übergang Schule–Hochschule. In: Mitteilungen der DMV 4/ 2015.
Elschenbroich, H.-J. (2015): Anschauliche Differenzialrechnung mit der Funktionenlupe. In: MNU Heft 5/2015. S. 273–277.
Elschenbroich, H.-J. (2015): Variationen zum ‚Rätsel der Woche‘ aus Spiegel online. In: Linneweber-Lammerskitten (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. WTM-Verlag Münster. S. 268 - 271
Elschenbroich, H.-J. (2015): Die interaktive Funktionenlupe – Ein neuer Vorschlag zur visuellen Vermittlung von Grundvorstellungen der Analysis. In: Linneweber-Lammerskitten (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. WTM-Verlag Münster. S. 264 - 267
Elschenbroich,
H.-J. (2015): Gedanken zu digitalen Werkzeugen. In: Bresges, Pallack, Mähler
(Hrsg.): Herausforderung Schulalltag. Praxischeck Tablets & Co
Elschenbroich, H.-J., Seebach, G. (2015): Das Heron-Verfahren geometrisch betrachtet. In: mathematik lehren 188. S. 30–33
Elschenbroich, H.-J. (2014): Ein intuitiver Zugang zum Flächensatz des Pappus. In: Der Mathematikunterricht 60/5. S. 34–41.
Elschenbroich, H.-J. (2014): Anmerkungen zum Aufbau eines dynamischen Grundverständnisses von Symmetrie und Spiegelungen. In: Filler, Lambert (Hrsg.): Geometrie zwischen Grundbegriffen und Grundvorstellungen – Raumgeometrie. Franzbecker, Hildesheim, Berlin. S. 71 - 84
Elschenbroich, H.-J. (2014): Ein kalkülfreier Zugang zu Grundvorstellungen der Analysis. In: Roth, Ames (Hg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, 337–340.
Elschenbroich, H.-J., Seebach, G., Schmidt, R. (2014): Die digitale Funktionenlupe. Ein neuer Vorschlag zur visuellen Vermittlung einer Grundvorstellung vom Ableitungsbegriff. In: mathematik lehren 187, 34–37.
Heintz,
G., Elschenbroich, H.-J., Laakmann, H., Schacht, F., Schmidt, R. (2014):
Digitale Werkzeugkompetenzen im Mathematikunterricht. In: Roth, Ames
(Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Münster. S.
507–511.
Hans-Jürgen Elschenbroich/ Günter Seebach (2013): Mit dem TI-Nspire Geometrie entdecken. In: TI-Nachrichten 2/13.
Hans-Jürgen Elschenbroich (2012): Anmerkungen zum Werkzeugeinsatz. In: MNU Heft 7/2012
Hans-Jürgen Elschenbroich (2012): Wie Pappos seinen Satz gefunden haben könnte - und Schüler ihn heute finden können. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. WTM Verlag
Hans-Jürgen
Elschenbroich (2011): Geometrie, Funktionen und dynamische Visualisierung. In:
Krohn et al: Mathematik für alle, Wege zum Öffnen von Mathematik.
Festschrift für Wilfried Herget. Franzbecker, Hildesheim 2011.
Unveränderter Nachdruck 2013 in: MNU
16. Fachleitertagung. Impulse für eine zeitgemäße
Mathematiklehrer-Ausbildung.
Hans-Jürgen Elschenbroich: Neue Medien und Unterrichtsentwicklung – Lernkompetenzen auch im MU. Vortrag auf dem GDM-Arbeitskreis Mathematikunterricht & Informatik, Soest 2006. In: Kortenkamp, Lambert, Zeimetz (Hrsg.): Computerwerkzeuge und Prüfungen - Aufgaben mit Technologieeinsatz im Mathematikunterricht. Franzbecker 2011
Hans-Jürgen Elschenbroich/ Günter Törner: Mathematik Anders Machen! In: Schule NRW Nov. 2010
Hans-Jürgen Elschenbroich: Ein dynamischer Zugang zu Geometrie und Funktionen - mit dynamischen Arbeitsblättern lehren und lernen. In: Praxis der Mathematik in der Schule, Heft 34. August 2010.
Gilbert Greefrath/ Hans-Jürgen Elschenbroich/ Regina Bruder:: De inzet van ict in het Duitse eindexamen, Nieuwe Wiskrant 30-2 (2010), 17-21
Gilbert Greefrath/ Hans-Jürgen Elschenbroich/ Regina Bruder: Empfehlungen für zentrale Prüfungen in Mathematik. In: MNU 63/ 3, April 2010
Henn, Hans-Wolfgang/ Bruder, Regina/ Elschenbroich, Hans-Jürgen, Greefrath, Gilbert/ Kramer, Jürg/ Pinkernell, Guido: Schnittstelle Schule-Hochschule. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. WTM Verlag
Hans-Jürgen
Elschenbroich/ Gaby Heintz: Der Wettbewerb ExaMedia NRW. In: 15.
Fachleitertagung Mathematik, Verlag Seeberger, 2010.
http://mnu.de/images/Dokumente/PDF/mnu-flt-ma-2009/mnu-flt-mathematik-2009_04.pdf
Hans-Jürgen
Elschenbroich: Digitale Medien und Werkzeuge im Mathematikunterricht.
In: Elschenbroich/ Greefrath (Hrsg.): Mathematikunterricht mit digitalen
Medien und Werkzeugen. 2010
Hans-Jürgen Elschenbroich: Expertentagung zu 'Mathematikunterricht und MINT-Studienfächern'. In: MNU 62/8, 2009.
Hans-Jürgen Elschenbroich: Geometrie: dynamisch und schülerorientiert. In Medienbrief 2/2009, S. 15 -17. LVR Medienzentrum Rheinland. Düsseldorf 2009
Hans-Jürgen Elschenbroich: Mit dem Computer anschaulich beweisen. In: mathematik lehren Heft 155. Friedrich Verlag, Velber 2009
Hans-Jürgen Elschenbroich: Visuell-dynamische Puzzle-Beweise. In Ludwig/ Oldenburg: Argumentieren, Beweisen und Standards im Geometrieunterricht. Franzbecker, Hildesheim 2009
Hans-Jürgen Elschenbroich/ Gaby Heintz: Kompetenzen und Methoden. In: Der Mathematikunterricht, Heft 6/2008. S. 3 - 18
Hans-Jürgen Elschenbroich: Lernkompetenzen, auch im MU. Tagungsband der T3-Pfingsttagung 2006. Münster 2008
Hans-Jürgen Elschenbroich: Back to the Roots. In: Kortenkamp (Hrsg.): Informatische Ideen im MU. Franzbecker, Hildesheim. 2008
Hans-Jürgen Elschenbroich: Das methodische Dreieck: Medien - Methoden - Kompetenzen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007.
Hans-Jürgen Elschenbroich/ Günter Seebach: Geometrie erkunden. In: mathematik lehren Heft 144. Friedrich Verlag, Velber 2007
Hans-Jürgen Elschenbroich: Formeln geometrisch erkunden. In: mathematik lehren Heft 144. Friedrich Verlag, Velber 2007
Hans-Jürgen Elschenbroich: Die Quadratur des Rechtecks. In: mathematik lehren Heft 144. Friedrich Verlag, Velber 2007
Hans-Jürgen Elschenbroich: Lernmethoden-Kompetenzen, auch im MU. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2006.
Hans-Jürgen Elschenbroich: Lernmethoden-Kompetenzen und Fachkompetenzen. In: L. A. Multimedia 1/2006
Hans-Jürgen Elschenbroich: Mit dynamischer Geometrie argumentieren und
beweisen.
In: Barzel/ Hußmann/ Leuders (Hrsg.): Computer, Internet & Co. Cornelsen
Scriptor, Berlin 2005. S.76-85
Hans-Jürgen Elschenbroich: Funktionen dynamisch erkunden.
In: Barzel/ Hußmann/ Leuders (Hrsg.): Computer, Internet & Co. Cornelsen
Scriptor, Berlin 2005. S. 138 - 147
Hans-Jürgen Elschenbroich: Bildungsstandards und Neue Medien im
Mathematikunterricht.
In: Praxis der Mathematik in der Schule 4/2005
Hans-Jürgen Elschenbroich:
Bildungsstandards, Kernlehrpläne und Neue Medien.
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. Franzbecker, Hildesheim 2005.
Hans-Jürgen Elschenbroich:
Bildungsstandards, Kerncurricula und Einsatz Neuer Medien.
In:
Bender (Hrsg.): Neue Medien und Bildungsstandards. Franzbecker, Hildesheim
2005.
Hans-Jürgen Elschenbroich: Der
Kosinussatz - wiederentdeckt als Flächensatz.
In: Bender (Hrsg.):
WWW und Mathematik - Lehren und Lernen im Internet. Franzbecker, Hildesheim
2005.
Hans-Jürgen Elschenbroich: Dynamische Visualisierung durch Neue Medien. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2004, Franzbecker.
Hans-Jürgen Elschenbroich: Dynamische Visualisierung im Mathematikunterricht durch neue Medien. In: Forum Multimedia 2004. VdS Bildungsmedien, Frankfurt.
Hans-Jürgen Elschenbroich/ Paul Eschbach: Mit den Schulbuchverlagen im Dialog. In: Forum Multimedia 2004. VdS Bildungsmedien, Frankfurt.
Hans-Jürgen Elschenbroich: Bildung auf den ersten Blick? In: MNU 57/8, 2004
Hans-Jürgen Elschenbroich/ Markus Rechmann: Pantographien. In: Der Mathematikunterricht 50/4, 2004.
Hans-Jürgen Elschenbroich: Bildungsstandards Mathematik. Standard Bildung oder Standardbildung? In: MNU 57/3, 2004
Hans-Jürgen Elschenbroich: Bildungsstandards Mathematik: eine (nicht nur) aktuelle Diskussion. In: mathematik lehren 122, Feb. 2004
Hans-Jürgen Elschenbroich: Neue Medien und Methoden. In Medienbrief 3/03, Medienzentrum Rheinland, Düsseldorf 2003.
Hans-Jürgen Elschenbroich: Unterrichtsgestaltung mit Computerunterstützung. In: T. Leuders (Hrsg.): Mathematik-Didaktik. Cornelsen Scriptor, Berlin 2003. 212 - 233
Hans-Jürgen Elschenbroich: Ein dynamischer Zugang zu Funktionen und Gleichungen. In: MNU 56/8, 2003.
Hans-Jürgen Elschenbroich: Funktionen und Gleichungen dynamisch entdecken. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2003. Franzbecker, Hildesheim 2003.
Hans-Jürgen Elschenbroich: Funktionen dynamisch entdecken. In: Bender/ Herget/ Weigand/ Weth (Hrsg.): Lehr- und Lernprogramme für den Unterricht. Franzbecker, Hildesheim 2003.
Hans-Jürgen Elschenbroich: Computer ins Klassenzimmer? In: MNU 56/3, 2003.
Hans-Jürgen Elschenbroich: Magiemathik. In: mathematik lehren Heft 116 (2003)
Hans-Jürgen Elschenbroich: "Und dann ist da noch so ein Rest ...". In: mathematik lehren Heft 115 (2003)
Hans-Jürgen Elschenbroich: Dynamisch Funktionen entdecken. In: Böhm (Hrsg.): VISIT-ME-2002. bk teachware, Hagenberg 2002
Hans-Jürgen Elschenbroich/ Günter Seebach: Dynamisch Geometrie entdecken mit elektronischen Arbeitsblättern. In: TI-Nachrichten 2/02. Texas Instruments, Freising 2002.
Hans-Jürgen Elschenbroich: PISA: Die Einstellung ist schief! In: MNU 55/5 (15.7.2002), Diskussion und Kritik.
Hans-Jürgen Elschenbroich: Geometrisches Wurzelziehen mit dem Heron-Verfahren. In: MNU 55/5 (15.7.2002), Diskussion und Kritik.
Hans-Jürgen Elschenbroich: Visuell-dynamisches Beweisen. In: mathematik lehren Heft 110.
Hans-Jürgen Elschenbroich: Dem Höhenschnittpunkt auf der Spur. In: Herget/ Sommer/Weigand/ Weth (Hrsg.): Medien verbreiten Mathematik. Franzbecker, Hildesheim 2002.
Hans-Jürgen Elschenbroich: Teaching and Learning Geometry: dynamic and visual. In: M. Borovcnik, H. Kautschitsch (Hrsg.): Technology in Mathematics Teaching. Proceedings of ICTMT 5 in Klagenfurt 2001. öbv & hpt, Wien 2002.
Hans-Jürgen Elschenbroich: Electronic Interactive Worksheets. A visual and dynamic way of learning geometry. In: Proceedings of Cabri-World II, Montreal.
Hans-Jürgen Elschenbroich/ Günter Seebach: Dynamisch Geometrie entdecken mit elektronischen Arbeitsblättern. In: U. Amelung, B. Barzel (Hrsg.): Neues Lernen - Neue Medien - Blick über den Tellerrand. Tagungsdokumentation Pfingsttagung Münster 2001. ZKL, Münster 2002.
Hans-Jürgen Elschenbroich: DGS als Werkzeug zum präformalen, visuellen Beweisen. In: Elschenbroich/ Gawlick/ Henn: Zeichnung - Figur - Zugfigur. Franzbecker, Hildesheim 2001.
Hans-Jürgen Elschenbroich: Zur Lehrerbildung im Fach Mathematik. In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Nr. 72 Juni 2001
Hans-Jürgen Elschenbroich: Gedanken zur Lehrerbildung. In: MNU 54/ 3, 15.4.2001.
Hans-Jürgen Elschenbroich: Visuelles Lehren und Lernen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2001. Franzbecker, Hildesheim 2001.
Astrid Beckmann/ Hans-Jürgen
Elschenbroich: Wie formal müssen, wie visuell dürfen Beweise in der Schule
sein?
In: Herget/ Sommer (Hrsg.): Lernen im Mathematikunterricht mit neuen
Medien.
Franzbecker, Hildesheim 2001.
Hans-Jürgen
Elschenbroich: Lehren und Lernen mit interaktiven Arbeitsblättern. Dynamik
als Unterrichtsprinzip.
In: Herget/ Sommer (Hrsg.): Lernen im Mathematikunterricht mit neuen
Medien.
Franzbecker, Hildesheim 2001.
Hans-Jürgen Elschenbroich/ Günter Seebach: Dynamisch Geometrie entdecken: Unterricht mit elektronischen Arbeitsblättern. In U. Amelung (Hrsg.): Neues Lernen - Neue Medien - Neuer Blick auf Standardthemen. Pfingsttagung Münster 2000. ZKL Texte Nr. 15. Westfälische Wilhelms-Universität Münster.
Hans-Jürgen Elschenbroich/ Michael Rüsing: Internet-Mathe-Wettbewerb im Mathe-Treff: "Knobeln statt Gammeln". In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Heft 71/ 2000.
Hans-Jürgen Elschenbroich/ Gaby Heintz: Der Mathe Chat: "Let's talk about maths!" In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Heft 71/ 2000.
Hans-Jürgen Elschenbroich: Computergestützter Geometrie-Unterricht mit elektronischen Arbeitsblättern. In: Mathematische Unterrichtspraxis, Heft 3/ III. Quartal 2000
Hans-Jürgen
Elschenbroich: Computergestützter Geometrie-Unterricht mit elektronischen
Arbeitsblättern
In: Herget/ Weigand/ Weth (Hrsg.): Standardthemen des Mathematikunterrichts
in moderner Sicht. Franzbecker,
Hildesheim 2000.
Hans-Jürgen
Elschenbroich: Neue Ansätze im Geometrieunterricht der S I durch
elektronische Arbeitsblätter
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2000. Franzbecker, Hildesheim 2000.
Hans-Jürgen Elschenbroich - Günter Seebach: Dynamisch Geometrie entdecken. In: Mathematik Regional Heft 7, 2000. Bezirksregierung Köln
Hans-Jürgen
Elschenbroich: Neues Lernen/ Neue Medien - aber bitte mit Prüfung!
In: Neues Lernen mit neuen Medien - Mathematikunterricht der Zukunft.
ZKL Texte Nr. 8. Münster 2000.
Hans-Jürgen
Elschenbroich: Neue Ansätze im Geometrie-Unterricht durch Dynamische
Geometrie-Software.
In:
Didaktischer Arbeitskreis Schule - Universität. Symposiumsberichte 2000,
Heft 3. Universität Hannover.
Hans-Jürgen
Elschenbroich: Visuelles Beweisen - Neue Möglichkeiten durch Dynamische
Geometrie-Software.
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1999. Franzbecker,
Hildesheim 2000.
Hans-Jürgen Elschenbroich: Modellierung mit der Tabellenkalkulation - Bremsweg bei Tempo 30 und 50. In: Hischer (Hrsg.): Modellbildung, Computer und Mathematikunterricht. Franzbecker, Hildesheim 2000.
Hans-Jürgen
Elschenbroich: Treffer: Der Mathe-Treff im Internet.
In: mathematik lehren
Heft 92/1999.
Hans-Jürgen Elschenbroich: Zur Lehrerausbildung mit neuen Medien - Kontraste. In: mathe innovativ 4/99, Math-College.
Hans-Jürgen Elschenbroich: Anschaulich(er) Beweisen mit dem Computer? In: Mathematische Bildung und neue Technologien. Teubner 1998
Hans-Jürgen Elschenbroich: Zentralperspektive mit Euklid. In: Praxis der Mathematik in der Schule, Heft 4/40, 1998
Hans-Jürgen Elschenbroich: Einführung in die Perspektive - Einsatz eines dynamischen Geometrie-Systems in der Klasse 9. In: Hischer (Hrsg.): Geometrie und Computer. Franzbecker 1998
Hans-Jürgen Elschenbroich: Let's talk about maths. In: Schulzeit 4/98, Ministerium für Schule und Weiterbildung, Düsseldorf.
Hans-Jürgen Elschenbroich/ Gaby Heintz: Mathe-Treff und Mathe Chat im Internet. In: Schulverwaltung NRW 9/98.
Hans-Jürgen Elschenbroich/ Gaby Heintz: Mathe-Treff und Mathe Chat im Internet. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1998. Franzbecker, Hildesheim.
Hans-Jürgen Elschenbroich: Dynamic Geometry Programs: Death of Proving? In: ICTMT 3, Koblenz 1997. Proceedings. CD-ROM, Institut für Mediendidaktik der Universität in Koblenz.
Hans-Jürgen Elschenbroich: Geometrie mit Euklid. In: Praxis der Mathematik in der Schule, Heft 5/38, 1997
Hans-Jürgen Elschenbroich: Dynamische Geometrieprogramme: Tod des Beweisens oder Geburt einer neuen Beweiskultur? In: Computeralgebra im Mathematikunterricht. ZKL-Texte Nr. 6, Münster 1997
Hans-Jürgen Elschenbroich: Tod des Beweisens oder Wiederauferstehung? - Zu den Auswirkungen des Computereinsatzes auf die Stellung des Beweisens im Unterricht. In: Hischer (Hrsg.): Computer und Unterricht. Neue Chancen für den Geometrieunterricht. Franzbecker 1997
Hans-Jürgen Elschenbroich: Dynamische Geometrieprogramme: Tod des Beweisens oder Entwicklung einer neuen Beweiskultur? In: MNU 50/8, 1997
Hans-Jürgen Elschenbroich: Geometrie mit EUKLID. In: Praxis der Mathematik in der Schule 5/38, 1996
Hans-Jürgen Elschenbroich: Potenzrechnung und Computer. In: Praxis der Mathematik in der Schule 5/37, 1995.
Hans-Jürgen
Elschenbroich: Bestimmung von Minimalgerüsten.
In: CHIP Special
Anwender-Programme Turbo-Pascal. Ausgabe 11, 1988.
Hans-Jürgen
Elschenbroich: Das Problem des Handlungsreisenden.
In: CHIP Special
Anwender-Programme Turbo-Pascal. Ausgabe 9, 1988.
Hans-Jürgen
Elschenbroich: Fleißige Biber - Turingmaschinen.
In: CHIP Special
Anwender-Programme Turbo-Pascal. Ausgabe 5, 1987.
© Elschenbroich, Mathe-Werkstatt III/2013