Literaturtipps Analysis
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Baumann, Rüdeger: Analysis 1. Ein Arbeitsbuch mit Derive. Klett, Stuttgart
1998.
Das erste Analysis-Schulbuch, das für einen durchgängigen CAS-Einsatz
geschrieben ist.
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Böer, Heinz: Analysis für Realistische
und Relevante Anwendungen
ARRA. MUED.
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Bussmann, H./ Wenzelburger, E.: Anschauliche Differentialrechnung. U&S Pädagogik, Urban & Schwarzenberg, München 1977.
Wenig bekannte, aber sehr lesenwerte Einführung in den Grundbegriff der Differentialrechnung, die Änderungsrate.
- Bussmann, H./ Wenzelburger, E.: Anschauliche Integralrechnung. U&S Pädagogik, Urban & Schwarzenberg, München 1977. Wenig bekannte, aber sehr lesenwerte Einführung in den Änderungseffekt als den Grundbegriff der Integralrechnung. Die üblichen Schwierigkeiten beim Einstieg über Flächenberechnung entfallen dabei!
- Blum, W./ Kirsch, A.: Die beiden Hauptsätze der Differential- und Integralrechnung. In: Mathematik Lehren Heft 78 (1996). Der Hauptsatz bzw. die beiden Hauptssätze ergeben sich nicht-formal in natürlicher Weise aus geeigneten Grundvorstellungen der Differential- und Integralrechnung. Zusammen mit den Büchern von Bussmann/ Wenzelburger eine Offenbarung für all diejenigen, die den formalen Overhead der Analysis über Bord werfen wollen und zu einsichtigen Grundvorstellungen (zurück-) kommen wollen.
- Dankwerts, R.: Quo vadis Analysisunterricht? In: MNU 45/ 6 (1992).
- Herget, W.: Die etwas andere Aufgabe: Kurvendiskussion - was sonst? In: Mathematik Lehren Heft 76 (1996). Abitur-Aufgabe zur Straßenführung von W. Henn.
- Hußmann, Stephan: Gestaltung offener Lernumgebungen am Beispiel der
Intergalrechnung.
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2001. Franzbecker, Hildesheim.
- Karcher, H.: Analysis auf der Schule. In: Didaktik der Mathematik 1, 1973. Wenig erfolgreicher
Klassiker der Lipschitz-Analysis (grenzwertfreie Behandlung 'gutartig' stetiger und differenzierbarer
Funktionen).
- Kayser, H.-J.: Trassenplanung. In: Lernen mit neuen Medien. Mathematik/ Naturwissenschaften. Landesinstitut für Schule und Weiterbildung, Soest 1996.
- Kayser, H.-J.: Analysis mit Derive. Dümmler, Bonn 1996. Diskette zusätzlich erhältlich.
Extremwertprobleme, Ableitungskalkül, Funktionsdiskussion, Trassenplanung,
Spline-Interpolation, Newton-Verfahren. Als Ergänzung zu konventionellen
Schulbüchern.
- Kirsch, A.: Der Hauptsatz - anschaulich? In: Mathematik Lehren Heft 78 (1996).
- Mathematik: Betrifft uns. Heft 6/91: Analysis. Taylorreihenentwicklung mit DERIVE. Bergmoser und Höller, Aachen
1991.
- Mathematik: Betrifft uns. Heft 3/93: Analysis. Bilder und Filme mit DERIVE. Bergmoser und Höller, Aachen
1993.
- Möller, H.: Elementaranalysis I. Skriptum, Münster 1995. Im Eigendruck herausgegebenes Buch
zur umfassenden, auch computerunterstützten Behandlung 'gutartig' differenzierbarer Funktionen.
- Neander, J.: Ingenieurbüros erarbeiten Optimierungen. In: mathematik lehren/ Heft 79, Dezember 1996.
- Rüsing, M.: Ein Unterrichtskonzept für 11/I mit Folgen.
In: Mathematik Regional Nr. 1, Bezirksregierungen Düsseldorf und Köln, 1994.
Einstieg in die Analysis mit Folgen und Reihen anhand fraktaler Grafiken.
- Schmidt, R./ Wagenknecht, C.: Abitur 1994: Moderne Mathematikwerkzeuge verboten! In: Praxis der Mathematik 2/ 37 (1995).
- Steinberg, G.: Sanft krümmt sich, was ein Gleis werden will. In: Mathematik Lehren Heft 69 (1995).
© Elschenbroich,
Mathe-Werkstatt 02/2002