Literaturtipps ComputerAlgebraSysteme
- Aspetsberger, K./ Schlöglhofer, F.: Der TI-92 im Mathematikunterricht. Texas Instruments, Freising 1996.
- Barzel, B. u.a.: Neue Technologien - Neue Wege im Mathematikunterricht.
Pädagogisches Institut Niederösterreich. Hollabrunn 1999.
- Baumann: R.: Computeralgebra-Systeme erweitern den methodischen
Spielraum - demonstriert am Beispiel Integralrechnung. In: Mathematik
in der Schule 34 (1996) 7/8.
- Baumann: R.: Analysis 1. Ein Arbeitsbuch mit Derive. Klett.
Das erste Schulbuch, das durchgängig auf den CAS-Einsatz ausgerichtet ist.
- Baumann: R.: Analysis 2. Ein Arbeitsbuch mit Derive. Klett.
- Berry, J./ Monaghan, J./ Kronfellner, M./ Kutzler, B.: The State of Computer Algebra in Mathematics Education. Chartwell-Bratt, Schweden 1997.
- DASU: 2. Symposium. Computer-Algebra-Systeme im Mathematikunterricht.
Universität Hannover, 1999.
- Derive Days Düsseldorf 19. - 21. April 1995. Tagungsband. Landesmedienzentrum Rheinland-Pfalz. Koblenz 1995. Sehr lesenswerte Sammlung der Beiträge, von denen einige auch anderweitig erschienen sind.
- Elschenbroich, H.-J.: Neues Lernen/ Neue Medien - aber bitte mit Prüfung!
In: ZKL-Text Neues Lernen mit neuen Medien. Überlegungen und Erfahrungen zum
Computer-Einsatz in Klassenarbeiten und Abitur.
- Fachgruppe Computeralgebra der GI, DMV, GAMM: Computeralgebra in Deutschland. Passau, Heidelberg 1993.
- Garcia, A.: Mathematisches Praktikum mit DERIVE. Addison Wesley
- Grabinger, B.: Stochastik mit DERIVE. Dümmler, Bonn 1994.
- Henn, H.-W.: Realitätsnaher Mathematikunterricht mit DERIVE.
Dümmler Verlag.
Hervorragendes Schulbuch zum sinnvollen Einsatz von Computeralgebrasysstemen im SII-Untericht.
- Heugl, H./ Klinger, W./ Lechner, J.: Mathematikunterricht mit Computeralgebrasystemen. Addison-Wesley, Bonn 1995.
- Hischer, H. (Hrsg.): Mathematikunterricht im Umbruch?
Bericht über die 9.
Arbeitstagung des
Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik.
franzbecker, Hildesheim 1991.
- Hischer, H. (Hrsg.): Wieviel Termumformung braucht der Mensch?
Bericht über die 10.
Arbeitstagung des
Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik.
franzbecker, Hildesheim 1992.
- Hischer, H. (Hrsg.): Mathematikunterricht und Computer.
Bericht über die 11.
Arbeitstagung des
Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik.
franzbecker, Hildesheim 1993.
- Hischer, H. (Hrsg.): Fundamentale Ideen.
Bericht über die 12.
Arbeitstagung des
Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik.
franzbecker, Hildesheim 1994.
- Hischer, H. (Hrsg.): Rechenfertigkeit und Begriffsbildung.
Bericht über die 13.
Arbeitstagung des
Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik.
franzbecker, Hildesheim 1995.
- Kayser, H.-J./ Neveling, R.: DERIVE - Ein mathematischer Assistent.
Neue Medien im Unterricht. Landesinstitut für Schule und
Weiterbildung. Soest 1993.
- Kayser, H.-J.: DERIVE - mehr als ein Assistent. Neue Medien
im Unterricht. Landesinstitut für Schule und Weiterbildung.
Soest 1995.
- Kayser, H.-J.: Analysis mit DERIVE. Dümmler Verlag. Bonn
1996.
- Kayser, H.-J.: Trassenplanung. In: Lernen mit neuen Medien. Mathematik/ Naturwissenschaften. Landesinstitut für Schule und Weiterbildung, Soest 1996.
- Kayser, H.-J.: Lineare Algebra und Geometrie mit DERIVE. Dümmler, Bonn 1997.
Erprobte Unterrichtsmaterialien über Lineare Gleichungssysteme, Matrizen und Vektoren, Computergraphik und 3D-Geometrie. Diskette zusätzlich erhältlich.
- Koepf, W.: DERIVE für den Mathematikunterricht, incl.
Diskette. Vieweg 1996. Flüssig geschriebenes Buch, das sich
an Lehrer und Lehramtsstudenten wendet. Es behandelt Fragen, bei
denen sich den Einsatz eines CAS lohnt und zeigt auch Grenzen
auf. Es enthält auch Aufgaben und auf der Diskette sinnvolle
Erweiterungsbefehle für Derive.
- Kokol-Voljc u.a.: Exam Questions & Basic Skills in Technology Supported
Mathematical teaching. bk teachware, Hagenberg 2000.
- Kutzler, B.: Mathematik am PC - Einführung in DERIVE.
Soft Warehouse. Hagenberg 1994.
- Kutzler, B.: Mathematik unterrichten mit DERIVE. Addison-Wesley
Zur Didaktik des CAS-Einsatzes. Hier wird die 'Gerüstdidaktik' thematisiert.
- Kutzler, B.: Symbolrechner TI 92. Computeralgebra im Taschenformat. Addison-Wesley 1995.
- Lehmann, E. Lineare Algebra mit dem TI 92. Texas Instruments.
- Materialien zum Mathematikunterricht mit Computer und DERIVE. Landesmedienzentrum Rheinland-Pfalz. Koblenz 1995.
- Mathematik: Betrifft uns. Heft 6/91: Analysis. Taylorreihenentwicklung mit DERIVE. Bergmoser und Höller, Aachen
1991.
- Mathematik: Betrifft uns. Heft 3/93: Analysis. Bilder und Filme mit DERIVE. Bergmoser und Höller, Aachen
1993.
- Mathematik: Betrifft uns. Heft 5/93: Lineare Algebra. Matrizen mit DERIVE. Bergmoser und Höller, Aachen
1993.
- Mauve, R./ Moos, J. P.: Mathematik mit DERIVE - Arbeitsblätter
zur experimentellen Mathematik. Dümmler, Bonn 1993.
- MU Der Mathematikunterricht Jg. 41, Heft 4/1995. DERIVE-Projekte
im Mathematikunterricht. Friedrich Verlag, Velber.
- Pröpper, W.: Gebrochen rationale Funktionen mit dem TI-92.
Texas Instruments, Freising 1996.
- Scheuermann, H.: Computereinsatz im anwendungsorientierten
Analysisunterricht. franzbecker, Hildesheim 1998.
- Schmidt, G.: Mathematik erleben mit dem TI 92. Experimentieren, Entdecken, Modellieren,
Veranschaulichen. Texas Instruments.
- Schmidt, T.: Numerische Verfahren mit dem TI-92.
Texas Instruments, Freising 1996.
- Teaching Mathematics with Derive and the TI-92. Proceedings of the International Derive and TI-92 Conference, Schloss Birlinghoven, July 2. - 6. 1996. ZKL Texte Nr. 2, Westfälische Wilhelms-Universität Münster.
Sehr umfangreiche Sammlung von Vorträgen. Rarität, unbedingt besorgen solange der Vorrat reicht!
- vom Hofe, R.: Neue Beweglichkeit beim Umgang mit Funktionen.
In: Mathematik Lehren Heft 78 (1996). Friedrich Verlag, Velber.
Behandlung von Funktionen als Objekt der Untersuchung unter Ausnutzung
der besonderen interaktiven Fähigkeiten von MATHPLUS.
- Weigand, H. G./ Weth, T.: Das Lösen von Abituraufgaben
mit Hilfe von DERIVE. In: MNU Heft 3, 1991.
- Wynands, A.: Beginnt die Zukunft des Mathematikunterrichts
mit DERIVE? In: Mathematik in der Schule 34 (1996) 7/8.
- ZKL: Computer-Algebra im Mathematikunterricht. Tagungsband der gleichnamigen Tagung 20. - 23. Mai 1997
in Münster.
- ZKL: Neues Lernen mit neuen Medien. Tagungsband der gleichnamigen Tagung 25. -
28. Mai 1999
in Münster.
- Mathematik am Isolde-Kurz-Gymnasium Reutlingen
Hier können Sie Informationen und Arbeitsblätter zu
MAPLE laden.
- Maple-Worksheets für Mathematik am Gymnasium
von A. Rittershofer. Hier können Sie Informationen und Arbeitsblätter
zu MAPLE laden.
- DERIVE-Texte auf dem Internet
Umfangreiche Texte aus Österreich zum Einsatz von DERIVE.
- Arbeitsbereich Computer-Algebra-Systeme
und Mathematik mit
CAS auf learn-line.
- MathSchoolHelp
Mathematica Notebooks für den systematischen Einsatz im Unterricht
- 30-Tage-Testversion
von Derive 5.
- LiveMath 30
Tage-Testversion und das freie LiveMath Plug In.
- MuPAD
30-Tage-Testversion und freie Versionen.
- X(plore) CAS
Freeware.
© Elschenbroich,
Mathe-Werkstatt 04/2002