Baues, J./ Hack, W./ Hillebrand, H.-P./ Wallos, K.:Anwendersysteme im Autohaus Rasant. Lehrerfortbildung in Nordrhein-Westfalen, Neue Technologien. Landesinstitut für Schule und Weiterbildung, Soest 1993. Materialreiche Einführung in das Programmpaket WORKS mit Textverarbeitung, Datenbank und Tabellenkalkulation.
Baues, J./ Hillebrand, H.-P./ Hüster, E./ Mersch, B.: Informatik erleben Bd. 1. Dümmler, Bonn 1993. Disketten für verschiedene Systeme zusätzlich erhältlich. Materialreiches Buch für den gesamten Bereich Informatik 9-10.
Dopfer, G./ Reimer, R.: Tabellenkalkulation im Mathematikunterricht. Klett Verlag. Stuttgart
1995. Zahlreiche Aufgaben zum Einsatz der Tabellenkalkulation als dynamisches Rechenmittel für S I und S II. Diskette zusätzlich erhältlich.
Elschenbroich, H.-J.:Tempo30
Eine Anwendung der Tabellenkalkulation zur Berechung von Bremswegen und
Restgeschwindigkeiten in der Klasse 9/10.
Elschenbroich, H.-J.: Eine neue Lernumgebung für den Mathematikunterricht der
Sekundarstufe I - Dynamik als durchgehendes Unterrichtsprinzip (Beispiele
mit Tabellenkalkulation).
Expertise zum rheinland-pfälzischen Vorhaben "Selbstgesteuertes Lernen
in Mathematik und Erdkunde in der Sekundarstufe I" im Rahmen des
BLK-Programms SEMIK, Mainz 1999.
Elschenbroich, H.-J: Tabellenkalkulation als dynamisches Rechenmittel.
Lehrerfortbildung NRW. Fachübergreifende Arbeit im
mathematisch-naturwissenschaftlichen Schwerpunkt des Wahlpflichtbereichs der
Jahrgangsstufen 9/10 am Gymnasium. Landesinstitut für Schule und
Weiterbildung, Soest 1996.
Goldkuhle, P.: Modellbildung und Simulation. Lehrerfortbildung in Nordrhein-Westfalen, Neue Technologien, Informatik in den Jahrgangsstufen 9 und 10 am Gymnasium. Landesinstitut für Schule und Weiterbildung, Soest 1993. Lehrerfortbildungsmaterial mit zahlreichen Aufgaben. Nicht sehr klar strukturiert. Für MODUS. Diskette zusätzlich erhältlich.
Hupfeld, Walter: Modellbildung
und Simulation dynamischer Systeme.
Umfangreiche Webseite mit vielen Materialien und Informationen zum Thema!
Koller, D.: Simulation dynamischer Vorgänge. Klett Verlag. Stuttgart 1995. Zahlreiche
Aufgaben zur Behandlung von Simulationen im Unterricht, auch für Physik, Biologie und Sozialwissenschaften. Für MODUS. Diskette zusätzlich erhältlich.
Meyer, H.-G.: tabellenkalkulation ... und mathematik wird anschaulich.
Klett, Stuttgart 2000.
40 Aufgaben für die Klassen 7 - 10.
Riemer, W.: Radeln mit dem Computer im Rucksack. In: MNU 48/2, 1995. Ein fächerübergreifendes Projekt für die Klasse 9 oder 10 in der Zusammenarbeit von Mathematik, Informatik und Physik.
Stieglitz, R.: Systemorientierte Modellbildung im fächerübergreifenden Unterricht. Landesinstitut für Schule und Weiterbildung. Soest 1994.
Eine kaum bekannte Fundgrube an Aufgaben! Für WORKS und EXCEL. Diskette zusätzlich erhältlich.
class in a box. Schülerarbeitsheft zu Microsoft Office 2000 (auch für
frühere Versionen von Excel und Works). Cornelsen, Berlin 2000.
Sehr geeignete Materialien für den Einstieg in Excel.
Demographia. Themenhefte zur IKG. Landesinstitut für Schule und Weiterbildung, Soest 1995. Modellbildung und Simulation mit DYNASYS. Mit Diskette.
Ich kauf mir was! vom Ersparten oder auf Pump? Themenhefte zur IKG. Landesinstitut für Schule und Weiterbildung, Soest 1995. Modellbildung und Simulation mit DYNASYS. Mit Diskette.
Modellierung
& Simulation. Arbeitsbereich Modellierung und Simulation dynamischer
Systeme in learn-line.
Spreadsheets in Education
Informationen und Links zum Thema Tabellenkalkulation.
© Elschenbroich, Mathe-Werkstatt 01/2004