Literaturtipps Mathematik & Allgemeinbildung
Siehe auch die Lesetipps!
- Baumert, J. u. a.: TIMSS - Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich: Deskriptive Befunde. Berlin. Leske &
Budrich.
Die komplette deutsche Studie. Eine 30-seitige Kurzfassung ist beim IPN in Kiel zu beziehen: Universität Kiel,
Olshausenstr. 62, 24118 Kiel.
- Beutelspacher, A.: In Mathe war ich immer schlecht ....Vieweg, Braunschweig 1996.
Nicht nur schöne Geschichten, sondern auch Grundsätzliches.
- Colerus, E.: Vom Einmaleins zum Integral. Paul Szolnay Verlag, Berlin 1934.
Der Untertitel "Mathematik für Jedermann" ist vielleicht etwas optimistisch, aber ein bemerkenswertes Buch wider die "Mausefallen-Mathematik".
- Dewdney, A. K.: 200 Prozent von Nichts. Birkhäuser, Basel 1994.
Ein Buch, dass nicht nur jeder Mathematiker gelesen haben muss! Bewusste und unbewusste Fehler in der Alltagsmathematik und in der Politik werden entlarvt.
- Dudley, U.: Mathematik zwischen Witz und Wahn. Birkhäuser.
Sammlung von zahlreichen Versuchen zur "Lösung" von unlösbaren Problemen samt mathematischer Beschreibung des Problems und Analyse der Fehler.
- Freudenthal, H.: Mathematik als pädagogische Aufgabe, Bd. 1 und Bd. 2. Klett, Stuttgart 1973.
Grundlegendes Werk des genetischen Unterrichts.
- Heymann, H. W.: Allgemeinbildung und Mathematik. Beltz, Weinheim 1996.
Habilitationsschrift von Heymann, die zu der Debatte "7 Jahre Mathe sind genug" führte.
- Hischer, H. (Hrsg.): Wieviel Termumformung braucht der Mensch?
Bericht über die 10. Arbeitsttagung des
Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik.
franzbecker, Hildesheim 1992.
- Hischer, H. (Hrsg.): Fundamentale Ideen.
Bericht über die 12. Arbeitsttagung des
Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik.
franzbecker, Hildesheim 1994.
- Köhler, H.: Bildung und Mathematik in der gefährdeten Welt. Polygon Verlag. Buxheim 1993.
Engagierte Auseinandersetzung mit dem Mathematikuntericht vom Standpunkt des genetischen Unterrichts.
- Krämer, W.: So lügt man mit Statistik. Campus Verlag. Frankfurt 1991.
In gekonnter und spannender Weise wird gezeigt, wie Statistiken manipuliert werden können. Ganz nebenbei gibt es einen Grundkurs Statistik anhand von Beispielen aus dem alltäglichen Leben.
- Löffladt, G.: Mathematik, ein Grundpfeiler unserer Kultur und Bildung. In: Profil 12/ 96, Magazin des Deutschen Philologenverbandes.
Über "Mathematik zum Anfassen" und das "1. Internationale Leibniz-Forum Altdorf-Nürnberg".
- mathematik lehren, Heft 86. Erlebnisweisen von Mathematik. Friedrich Verlag, Velber 1998.
- Neubrand, J.: Mathematikunterricht in Japan: Zwischen Disziplin und Kreativität. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1996.
- Rademacher, H./ Toeplitz, O.: Von Zahlen und Figuren. Springer, Berlin 1980.
Sehr schöne "Proben mathematischen Denkens für Liebhaber der Mathematik", sowohl Geometrisches als auch Algebraisches in beispielhafter Form.
- TIMSS: Ergebnisse der
Internationalen Studie, Informationen über
TIMSS
Deutschland, Zusammenfassung der
deutschen Ergebnisse S II.
Die freigegebenen TIMSS-Aufgaben gibt es in Buchform vom Max Planck Institut Berlin:
Materialien aus der Bildungsforschung: "Testaufgaben Mathematik TIMSS 7./8. Klasse (Population 2)"
sowie auszugsweise in "Mut zu Mathe", Ministerium für Schule und Weiterbildung,
Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen. Verlagsgesellscheft
Rittersbach, Frechen.
Weitere Artikel zu TIMSS und der didaktischen Diskussion in:
+ mathematik lehren, Heft 90. TIMSS - Anstöße für den Mathematikunterricht.
+ Blum/ Neubrand: TIMSS und der Mathematikunterricht. Schroedel.
- Vester, F.: Denken, Lernen, Vergessen.
Allgemeines darüber, wie wir lernen bzw. nicht lernen und wie Schulbücher das Lernen verhindern können.
- Wittenberg, A. I.: Bildung und Mathematik. Klett, Stuttgart 1963.
Grundlegendes Werk des genetischen Unterrichts.
© Elschenbroich,
Mathe-Werkstatt 03/2001