Raumgeometrie & Computer


Die Raumanschauung wird seit Thurstone 1938 als einer der Primärfaktoren der Intelligenz angesehen. Auch in der Theorie multipler Intelligenzen von H. Gardner wird die räumliche Intelligenz als eine von mehreren Intelligenzen benannt. Die Anhänger der Theorie der zwei Gehirnhälften weisen das räumlich-visuelle, ganzheitliche Erfassen der rechten Gehirnhälfte zu, während die logischen, seriellen Aktivitäten der linken Gehirnhälfte zugeschrieben werden. 
In neueren Untersuchungen wird die Raumvorstellung noch in mehrere Komponenten unterteilt (u.a. räumliche Wahrnehmung, räumliche Visualisierung, räumliche Orientierung), wobei sich auch statistisch signifikant geschlechtsspezifische Unterschiede feststellen lassen.

Die Schule steuert jedenfalls zum Entwickeln dieser Kompetenzen beklagenswert wenig bei. Über Defizite in der Raumanschauung wird zwar in Schule und Berufsausbildung geklagt, dennoch passiert in der Schulpraxis (zu) wenig, um wirklich Raumanschauung zu entwickeln und zu schulen. Die gute alte Raumlehre ist lange aus den Schulen verschwunden. Wo Raumgeometrie in der Sekundarstufe I betrieben wird, werden meist Berechnungsaufgaben durchgeführt und es wird nicht gezeichnet oder Modelle gebaut. Die Darstellende Geometrie ist weitgehend aus der deutschen Schulpraxis verschwunden (wird allerdings in Österreich und der Schweiz mehr gepflegt). In der Sekundarstufe II wird die Lineare Algebra und Analytische Geometrie auch weithin rechnend betrieben, der raumgeometrische Anteil ist sehr gering.

Raumgeometrie zum Anfassen

Das 'Begreifen' ist ein wesentliches Fundament der Entwicklung des Lernens. Wer meint, mit Bauklötzen spielen sei nur etwas für Kinder, der möge sich beispielsweise einmal an den SOMA-Würfeln versuchen (gibt es auch in guten Spielwaren-Läden und auf Weihnachtsmärkten). Links zu SOMA-Seiten:

Das Basteln von Polyedern aus Kanten & Verbindern oder Flächen kann sich auch von der Grundschule bis Klasse 13 erstrecken, fängt beim Würfel an und hört beim Bucky-Ball, dem Buckminster-Fulleren noch lange nicht auf. Es ist spannend, wie beim Bauen des gleichen Körpers mit Flächen oder Kanten völlig verschiedene kognitive Prozesse ablaufen. 

Raumgeometrie-Programme

Programme zur Raumgeometrie sind immer noch dünn gesät, auch was statische Geometrie betrifft. Es hat sich noch kein Quasi-Standard herausgebildet und die Entwicklung dynamischer Software steckt noch in den Anfängen. Das seinerzeit angekündigte Cabri-3D ist offensichtlich auch in der Entwicklung steckengeblieben. 
Es gibt derzeit entweder spezielle Programme zur Raumgeometrie S I oder zur vektoriellen Analytischen Geometrie S II. 
Die Behandlung von Abbildungen im Raum durch Matrizen führt immer noch ein Schattendasein.

Literaturtipps


© Elschenbroich, Mathe-Werkstatt 01/2004