Arnhard, G./ Hofmann, F./ Reinert,
G.-G.: Der Lehrer. Bilder und Vorbilder. Auer, Donauwörth 2000.
Geschichtlicher Abriß des Lehrerberufs und wegweisender Pädagogen.
Dobrinski, P.: Lehren ist eine Kunst ... Plädoyer für eine Eignungsprüfung für Lehramtskandidaten. In: junge wissenschaft 49, 1998. Friedrich Verlag.
Elschenbroich, H.-J.: Lehrerausbildung Mathematik. Beitrag zur "Podiumsdiskussion zur Lage der Lehrerausbildung an der Universität" auf der Fachtagung "Computeralgebra im Mathematikunterricht", Münster Mai 1997.
Elschenbroich, Hans-Jürgen: Zur Lehrerausbildung mit neuen Medien - Kontraste. In: mathe innovativ 4/1999.,
Elschenbroich, H.-J.: Gedanken zur Mathematik-Lehrerbildung. In: MNU Heft 3 (54) 2001.
Göndör, J./ Schiffers, R.: Qualität von Schule - ohne Lehrerfortbildung? In: nds 11/98.
Grigutsch/ S./ Raatz, U./ Törner, G.: Einstellungen gegenüber Mathematik bei Mathematiklehrern. In: Journal für Mathematik-Didaktik 19 (1998), Heft 1.
Hefendehl-Hebecker, L./ Törner, G.: Neun Thesen zur gymnasialen Lehrerausbildung. In: Mitteilungen der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, Heft 1/98.
Jung, M.: Wie wirksam, wie unwirksam ist unsere Lehrerbildung? In: Seminar 1/1997.
Krauthausen, G.:
Lernen - Lehren - Lehren lernen. Zur mathematik-didaktischen Lehrerbildung
am Beispiel der Primarstufe. Klett Grundschulverlag, Leipzig 1998.
Im ersten Teil eine gute Darstellung einer gemäßigt konstruktivistischen
Lerntheorie.
KVVF: Zur Lehrerbildung an Universitäten und wissenschaftlichen Hochschulen. Positionspapier der Konferenz der Vorsitzenden der Fachdidaktischen Fachgesellschaften (KVFF) vom 6.12.1996.
Miller, R.:
Lehrer lernen. Beltz, Weinheim 1999.
Keine Fachdidaktik, sondern eine allgemeine Beschäftigung mit der Frage
'Was kann ich als Lehrer noch alles (dazu-)lernen.
Ministerium für Schule und Weiterbildung: Ausbildung im Dialog zwischen Schule und Seminar. Seminarrahmenkonzept für die Sekundarstufe II. Schule in NRW Nr. 9015. Düsseldorf 1997.
MNU: Zur Bildung der Lehrerinnen und Lehrer am Gymnasium und an vergleichbaren Schulformen. In: MNU 53/2, 1.3.2000
NDS: Qualität von Schule - ohne Lehrerfortbildung? In: Neue Deutsche Schule 11/98, Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft NW.
Rinkens, H. D.: Entprofessionalisierung der Lehrerbildung? In: Neue Deutsche Schule 6/01, Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft NW.
Seminar 1/1997: Qualität der Lehrer/innen-Ausbildung. Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter/innen.
Stadtfeld, P.: Lehrerbildung am Wendepunkt? In: Neue Deutsche Schule 6/01, Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft NW.
Terhart, E. (Hrsg.): Perspektiven der Lehrerbildung in Deutschland. Abschlussbericht der von der Kultusministerkonferenz eingesetzten Kommission. Beltz, Weinheim 2000.
Terhart, E.: Tabus brechen. Gute Schule braucht gutes Personal. In: Erziehung und Wissenschaft 3/ 2001. Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft.
Tillmann, K.-J.: Wie ich einmal Lehrer ausbilden möchte. Frankfurter Rundschau 27.3.1997
Törner, G./ Grigutsch S.: 'Mathematische Weltbilder' bei Studienanfängern - eine Erhebung. In: Journal für Mathematik-Didaktik 15 (1994), Heft 3/4.
Törner, G.: Welche Faktoren verändern Lehrerverhalten? In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1995. Franzbecker, Hildesheim 1995.
Törner, G.: Mathematische Weltbilder von Lehrern. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1996. Franzbecker, Hildesheim 1996.
Wurl, B.: Mathelehrer müssen auch Raum für Projekte haben. In: Deutsche Lehrerzeitung 13/14, 3. April 1997.
© Elschenbroich, Mathe-Werkstatt 01/2004