Lehrerbildung


Mit der Lehrer-Ausbildung und -Fortbildung beschäftigen sich verschiedene Institutionen in verschiedenen Abschnitten:  Hochschulen während der ersten Phase der Ausbildung, Studienseminare während der zweiten Phase, Lehrerfortbildung während der Berufstätigkeit und letztlich auch die Schulaufsicht. 

Die jeweiligen Institutionen arbeiten dabei weitgehend abgeschottet, eine sinnvolle Zusammenarbeit und ein geschlossenes Konzept der Lehrerbildung  gibt es nicht im erforderlichen Maße (positive Ausnahmen kommen sicher vor, prägen aber nicht das Gesamtbild). Letztlich ist der einzelne Lehrer auf sich gestellt und schlägt sich mit mehr oder weniger Aufwand durch so gut es geht. 

Einige Aspekte der Problematik gibt es in meinem Beiträgen 

Eine wertvolle Übersicht über Veröffentlichungen und Stellungnahmen zum Thema "Mathematikunterricht" aus vergangenen Jahr(zehnt)en gibt es bei der GDM und in den Positionen und Stellungnahmen der MNU und auf der Seite Lehrerbildung.de von H. Mehnert.
 

Der kürzlich erschienene Abschlussbericht der von der Kultusministerkonferenz eingesetzten Kommission "Perspektiven der Lehrerbildung in Deutschland" liefert eine umfassende Analyse samt organisatorischen Vorschlägen. Interessant ist hier insbesondere die stark betonte Rolle von Zentren für Lehrerbildung quer zu den bestehenden Strukturen. In der Diskussion umstritten ist die Neuorganisation des Lehramtsstudienganges in ein fachlich ausgerichtetes Bachelor-Studium und ein anschließendes schulnäheres Master-Studium.

 

Literaturtipps


© Elschenbroich, Mathe-Werkstatt 01/2004